Am 10.11.2022 wurde erneut der Peter Rehder Preis im Rahmen einer Feierstunde vergeben. Dieser Preis ist von der Kaufleute- und Schiffer-Brüderschaft initiiert worden und hat nunmehr im 11. Durchlauf erneut einen würdigen Rahmen Dank der Sponsoren erhalten.

In Anwesenheit von ca. 100 Schüler und Gästen begrüßten der Werksleiter der DOW Stade und der Landrat Kai Seefried die Gäste. Das darauffolgende Programm unter Begleitung des Schulorchesters des Atenaeum Stade zeigte allen Anwesenden die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten der Schüler und Schülerinnen der Jobelmann-Schule und des Athenaeum. Folgende Arbeiten sind ausgezeichnet worden:

  1. Untersuchung von Synergieeffekten beim kombinierten Einsatz von Solaranlage, Wärmepumpe und Blockheizkraftwerk
  2. Analyse von Polyurethan auf das Brandverhalten in Verbindung mit verschiedenen Flammschutzmitteln
  3. Erkenntnisse zur Behandlung der Sichelzellkrankheit mithilfe von CRISPR CAS 9

Unser Bruder Hans-Jürgen Hantke hat, wie in den letzten Jahren auch, die Verleihung des Peter Rehder Preises an die Gewinner vorgenommen und nicht unerwähnt gelassen, dass weitere Arbeiten in hoher Qualität an dem Wettbewerb teilgenommen haben und im Foyer vorgestellt wurden.

Mehr Informationen:

Schüler der JOBELMANN-SCHULE belegen 2. Platz bei Verleihung des Peter-Rehder-Preises – JOBELMANN-SCHULE (jobelmannschule.de)