Am 17. Mai 2014 veranstalteten die Kaufleute- und Schiffer-Brüderschaft, die Rosenkranz-Gotteshülfe-Brüderschaft und die St. Pankratii-Brüderschaft gemeinsam mit der Stadt Stade wieder das inzwischen schon traditionelle Hansemahl, bei dem die Brüderschaften Labskausessen zugunsten wohltätiger Zwecke verkaufen.

Am diesjährigen Hansemahl nahm mit Frau Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, erstmals eine amtierende Bundesministerin als Ehrengast am Hansemahl teil. Zunächst besuchte sie den Stand der St. Pankratii-Brüderschaft, die in diesem Jahr ihr 600-jähriges Bestehen feiern konnte. Sie aß dort gemeinsam mit Vertretern der drei Brüderschaften, dem Bundestagsabgeordneten Oliver Grundmann, Bruder der Kaufleute- und Schiffer-Brüderschaft, dem Landtagsabgeordneten Kai Seefried sowie dem Landrat Michael Roesberg , der Stader Bürgermeisterin Silvia Nieber und einigen weiteren Teilnehmern ein Labskausgericht. Für die Kaufleute- und Schiffer-Brüderschaft nahm, stellvertretend für den erkrankten Präsidierenden Ältermann Lüder Scholz, der 1. Vizepräsident Dieter Kunze an diesem Essen teil.

Danach besuchte Frau Ministerin Wanka auch den Stand der Kaufleute- und Schiffer-Brüderschaft.