Am XII. Tag des VI. Monats AD MMX begab sich eine unerschrockene Gruppe von 14 Männern und 13 Frauen der altehrwürdigen Kaufleute- und Schifferbrüderschaft aus purem Übermut auf ein abenteuerliches Unternehmen, eingedenk der Tradition ihrer Altvorderen – eine virtuelle Reise um die Erde, dem 8.Längengrad Ost folgend über Berg und Tal, über Meere, durch die Gluthitze der Wüsten, dem lähmenden Klima des tropischen Regenwaldes, durch die unwirtlichen Eiswüsteneien der südlichen Hemisphäre, die Südsee überquerend, liebliche Eilande streifend, um dann Alaska durchquerend schließlich den Ausgangspunkt der Reise wieder zu erreichen, erschöpft, aber unbeschadet und mit zahlreichen Eindrücken und Erkenntnissen im Gepäck.

Kurz gesagt: der diesjährige Sommerausflug führte uns nach Bremerhaven ins Klimahaus. Nach einer bequemen Busfahrt bei strahlendem Wetter und versüßt durch Snacks und Getränke kamen wir so rechtzeitig an, dass noch ein wenig Zeit verblieb, sich im „Mediterraneo“ umzusehen, was besonders die Damen genossen.

Anschließend machten wir uns auf, in zwei Gruppen unterteilt, durch die Länder und über die Meere, die den 8. Längengrad Ost berühren, einmal rund um die Erde zu reisen, von kompetenten Führern begleitet. Trotz des knappen Zeitfensters wurde uns ein informativer Überblick über die einzelnen Länder und Klimazonen mit all ihren Schönheiten, aber auch den zunehmenden Problemen für Mensch und Umwelt geboten.

Erschöpft und hungrig ging es dann auf die Heimreise mit einem längeren Zwischenaufenthalt im Bahnhofsrestaurant „Golsch“ in Hechthausen. Hier wurden wir dann alle für die erlittenen Strapazen mit einem hervorragenden Menu auf beste belohnt, so dass wir am späten Abend wieder in Stade landeten.

Laut einer inoffiziellen Umfrage waren wohl die meisten zufrieden, denn
„ Allen zu gefallen, ist unmöglich. „

Dr. Henning Kehrberg